Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Sonntag, 19. August 2012 kam es in Fahrtrichtung Wildungsmauer bei Petronell-Carnuntum zu einem Verkehrsunfall. Da Florian Tulln auf Grund der Meldung, dass zwei Personen vermutlich im Fahrzeug eingeklemmt waren, Alarmstufe 3 ausgelöst hatte, wurden die Feuerwehren Petronell-Carnuntum, Wildungsmauer, B. D.-Altenburg und Hainburg/Donau mit insgesamt 12 Fahrzeugen und rund 50 Mann zum Einsatz mittels Sirenen, Pagern und SMS gerufen.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass der Fahrer bereits aus dem auf dem Dach im Graben liegenden PKW durch vor Ort anwesende Ersthelfer geborgen wurde. Die Beifahrerin wurde in guter Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Bezirksstelle des Roten Kreuzes aus Hainburg/D. geborgen und an die Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben. Beide Fahrzeuginsassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in Spitäler gebracht.

Nach dem das Fahrzeug geborgen und die Straße gereinigt worden war, konnte die B9, welche zum Zeitpunkt des Einsatzes für den Verkehr gesperrt war, wieder freigegeben werden. Nach ca. 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder an Florian Tulln gemeldet werden.