Übung des KHD NÖ-Zuges in Klosterneuburg

Am Samstag, den 03. November 2012 übte der 4.Wasserdienstzug der KHD NÖ Bereitschaft in Klosterneuburg. Ziel war es ein Auto aus der Donau zu bergen, welches eine Woche zuvor hineingestürzt war.

Um diese Bergung durchführen zu können, wurde aus zwei Feuerwehr Arbeitsbooten und zwei Arbeitsplätten eine Fähre gebaut. Zum Anheben des versunkenen Fahrzeuges schnürten die Kameraden ein Gerüst an dem ein Greifzug montiert wurde. Die Tauchgruppe bereitete in der Zwischenzeit das Auto für die Bergung vor. Anschließend wurde die Fähre über das KFZ gefahren und verankert. Die Taucher befestigten das Greifzugseil am PKW und der Hebevorgang konnte gestartet werden. Kurze Zeit später war es schon an der Wasseroberfläche zu sehen und konnte mittels Fähre Richtung Ufer transportiert werden, wo es dann mittels Kran eines in Bereitschaft stehenden Wechselladefahrzeug an Land gehoben wurde. An der Übung nahmen insgesamt rund 60 Feuerwehrkamaraden aus den Bezirken Bruck, Gänserndorf und Wien Umgebung teil. Seitens der Feuerwehr Wildungsmauer beteiligten sich unter der Führung von KHD NÖ Zugskommandant BI Gesperger Norbert sechs Mitglieder mit zwei Fahrzeugen (LAST und KDO).