Übergabe Bezirksprüfstand Atemschutz

Am Montag, den 13. Mai 2013 wurde im Feuerwehrhaus Pischelsdorf die neue Prüfanlage für Atemschutzgeräte übergeben. Seitens des Landesfeuerwehrverband führte Mario Glockner den Prüfstand der Firma MENZL vor.

Nach einer Softwareeinweisung wurde das neue Gerät begutachtet. Im Anschluss wurde eine Prüfung eines Pressluftatemgerätes vorgeführt. Die vollautomatischen Einzelprüfungen sollen den Prüfablauf verbessern. Neu ist auch, dass es eine Zentraldatenbank gibt, mit der der Rechner vor Ort über Internet verbunden ist. So werden regelmäßig Updates von Gerätedaten, Serviceintervallen, Änderungen, Neuerungen, usw. durchgeführt. Die Daten der neu angeschafften Geräte werden ebenfalls in die Datenbank durch die LFS im Zuge der Erstabnahme eingepflegt und stehen somit gleich den Bezirken zur Verfügung.

Seitens der Feuerwehr Wildungsmauer nahmen V Scharmer Ronald und LM Golias Dominik an der Übergabe teil.