Treibende Person im Wasser

Die Feuerwehr Wildungsmauer wurde am 01.05.2018 um 13:34 Uhr zu einem Einsatz „Treibende Person im Wasser, Donau (T2)“ alarmiert.

Bei einem Kajak-Ausflug auf der Donau kenterte ein Mann beim Zusammenstoß mit einer Boje beim Stromkilometer 1895 (Höhe Wildungsmauer). Es wurden die Feuerwehren Wildungsmauer, Haslau, Hainburg, Orth/D., Marchegg, Eckartsau und Mannsdorf alarmiert. Die Feuerwehr Wildungsmauer suchte mit dem A-Boot sowie einer Zille die Person entlang des Donaubereiches und baute eine Einsatzleitung auf. Jedoch blieb die Suchaktion mit insgesamt fünf A-Booten, zwei Rettungsbooten der Feuerwehren, drei Boote der Schifffahrtsaufsicht und Hubschrauber der Polizei leider vergebens. Die restlichen zwei Personen und ein Hund konnten zu Lande gebracht und betreut werden. Nach zwei Stunden wurde die Suche eingestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

• Einsatzleiter: OBI Norbert GESPERGER
  • Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, VF, A-Boot und Zille
  • Eingesetzte Mannschaft: 18 Mitglieder
  • Weitere Einsatzkräfte: FF Orth/D., FF Haslau/D., FF Mannsdorf, FF Hainburg/D., FF Eckartsau, FF Marchegg; Rettung RTW & NEF; Schifffahrtsaufsicht, Polizeihubschrauber