Technische Übung

Am 31. Mai 2013 fand im Feuerwehrhaus der FF Wildungsmauer eine technische Übung statt.

Schwerpunkt der praktischen Schulung war die Auffrischung und Handhabung diverser Geräte für technische Einätze. Besonderes Augenmerk wurde auf die Menschenrettung nach Verkehrsunfällen gelegt. Dabei wurden Sicherungsarbeiten an der Einsatzstelle sowie am Unfallfahrzeug erläutert.

Weitere Punkte waren die Schaffung von Zugangsöffnungen und die schonende Rettung einer Person aus einem Fahrzeug.

Abschließend wurden unsere neuen Motorkettensägen und deren richtige Handhabung vorgeführt.

Vorbereitend für die nächste Übung wurden verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten, insbesondere für die Rettung aus Tiefen, mit dem - ebenfalls neuen - Steckleitersatz vorgestellt.