Scheunenbrand in Bad Deutsch Altenburg

Am Abend des 25. Septembers wurde die Feuerwehr Wildungsmauer zu einem Lagerhallenbrand nach Bad Deutsch Altenburg gerufen.

Aus noch unbekannter Ursache geriet eine Lagerhalle, in welcher eine große Menge an Strohballen gelagert wurde, in Vollbrand. Kurz nach der Alarmierung rückten die Kameraden mit TLFA 2000, LAST 1 mit Atemluftkompressor, LAST 2 und KDO zu dem schon von weitem erkennbaren Einsatzort aus. Aufgabe vor Ort lag in der Verhinderung der Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald, Pendelverkehr zur Wasserversorgung mittels TLFA 2000, sowie Befüllung der leeren Pressluftflaschen.

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung im Gebäude konnte die Stahlkonstruktion nicht mehr stand halten und stürzte ein. Die Löscharbeiten konnte so nur mehr von außen durchgeführt werden, was eine gezielte Brandbekämpfung unmöglich machte. Gegen 22.15 Uhr war die Brandausbreitung soweit eingedämmt, das die Feuerwehr Wildungsmauer wieder einrücken konnte.

Derzeit ist der Einsatz noch im Gange, da ein vordringen in die Ruine immer noch nicht möglich ist.