Österreich sagt "Danke"

Am Samstag, den 30.11.2013 lud das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz zu einem Festakt in Wien ein. Das Ziel dieser Veranstaltung war ein „Danke“ auszusprechen für die geleistete Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe 2013.

Die Vertreter der einzelnen Hilfsorganisationen wurden anfangs von Barbara Stöckl in der Marx Halle in Wien begrüßt.

Die anwesenden Organisationen waren der Samariterbund Österreich, Caritas Österreich, die Johanniter, Hilfswerk Österreich, die Malteser, Österreichische Bergrettung, das Österreichische Rote Kreuz, die Österreichische Wasserrettung, Volkshilfe Österreich, Unabhängiges Landesfreiwilligenzentrum und natürlich der Österreichische Bundesfeuerwehrverband.

Nach der Begrüßung sprach Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer seinen Dank aus und betonte auch die Unterstützung der Bundesregierung für die Hilfsorganisationen. Danach hielt Bundespräsident Dr. Heinz Fischer eine Ansprache und auch er bedankte sich und hoffte, dass dieser persönliche Dank an alle Helfer durch die Vertreter der Organisationen weiter getragen wird. Er betonte auch, dass durch die 66.000 Einsatzkräfte noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Nach bisherigen Auskünften belaufen sich die Sachschaden durch die Hochwasserkatastrophe Ende Mai/Anfang Juni 2013 derzeit auf 900 Millionen Euro.

Im Namen aller eingesetzten Einsatzkräfte übernahmen höchste Vertreter der Landesfeuerwehrverbände die Dankesurkunden. Vertretend für die Niederösterreichischen Feuerwehren nahm BFR Peter Ohniwas die Glastrophäe aus den Händen des Herrn Bundespräsidenten und des Herrn Sozialministers entgegen.