Öltreiben auf der Donau

Während die Nationalratswahl im Gemeindeamt im Laufen war, wurde die Feuerwehr Wildungsmauer zu einem Einsatz auf die Donau gerufen. Es handelte sich um ein Öltreiben.

Die bereits großteils im Feuerwehrhaus befindliche Mannschaft rückte mit dem TLFA 2000 und dem LAST 2 zum Hafen aus. Nach einer großräumigen Erkundung durch die gesamte Mannschaft, konnten kleinere Ölschlieren am Donauufer und im Hafen wahrgenommen werden. Diese traten jedoch vereinzelt auf und die Strömung verwirbelte die Ansammlungen immer wieder. Ein Teil der Mannschaft fuhr den Streckenbereich gemeinsam mit der Schifffahrtsaufsicht ab. Stromabwärts konnte das Ende des Öltreibens in der Schifffahrtrinne ausgemacht werden. Nach Rücksprache mit dem ebenfalls anwesenden A-BOOT Hainburg rückten die Mitglieder wieder ein.

Eine weitere Beobachtung des Einsatzgebietes wurde durchgeführt.