Nachruf Ehrenlöschmeister Karl Gesperger

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit nehmen die Kameraden der FF Wildungsmauer Abschied von Ehrenlöschmeister Karl Gesperger.

Nach einem erfüllten Leben ging unser Kamerad und Freund am 31. März 2015 im 78. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit von uns. Die Mannschaft der FF Wildungsmauer möchte seiner Familie auf diesem Wege noch einmal ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen.

ELM Karl Gesperger trat 1963 der Freiwilligen Feuerwehr Wildungsmauer bei und absolvierte in seiner Zeit als aktives Feuerwehrmitglied zahlreiche Kurse, Ausbildungen und errang diverse Leistungsabzeichen. Darunter das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Das Zillenfahren war seine große Leidenschaft, schon bei der Gründung der Wasserwehr in Wildungsmauer 1975 war er mit dabei. Im Jahr 1978 übernahm er die Funktion des Sachbearbeiters Wasserdienst, welche bis 1984 ausübte. In diesen Jahren fand auch der zweite und dritte BWWLB in Wildungsmauer statt. Er war nicht nur ein begeisterter sondern auch ein erfolgreicher Zillenfahrer. 1979 errang er mit Leopold Edlinger den 3. Platz in der Klasse Bronze B bei den NÖ LWWLB in Klosterneuburg. 1983 belegte er mit Wolfgang Scharmer den 3. Platz in der Klasse Bronze A, sowie den 2. Platz in Silber in Traismauer.

Für seine langjährige Mitgliedschaft erhielt er 2013 das Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens. Außerdem wurde er für seine besonderen Verdienste mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Mit diesen Worten erweisen wir unserem beliebten Kameraden ein letztes „Gut Wehr“.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.