Ferienspiel "Rund ums Wasser"

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag den 19.07.2014 das Ferienspiel „Rund ums Wasser“ statt.Etwa 60 Kinder und Erwachsene folgten der Einladung und waren pünktlich um 09:00 Uhr beim Wasserwehrdepot an der Donaulände in Wildungsmauer erschienen. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten OBI Eduard Groß und den Glückwünschen des Wildungsmaurer Feuerwehrkommandos an EBR Leopold Edlinger zum 70er, folgte die Einweisung in die Stationen.

EBR Leopold Edlinger erklärte die Geschichte der Wasserwehr Wildungsmauer. Dabei erzählte er Wissenswertes zum Thema Zillenfahren und natürlich jede Menge Anekdoten von früher. Highlights waren sicherlich das Bootfahren auf der Donau mit dem A-Boot und die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, beide sorgten für große Augen bei Klein und Groß. Die Feuerwehrjugend ReWi betreute die Stationen Knotenkunde und Zielspritzen, wo sie ihr bereits erlerntes Wissen vorführten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und so ging gegen 11:00 Uhr ein spannender und wunderschöner Vormittag zu Ende, der freilich Lust auf mehr machte.

Bedanken möchten wir uns bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders bei Herrn EBR Edlinger, beim Nationalpark Donauauen/Petronell, die uns Rettungswesten für Kinder unentgeltlich zur Verfügung stellten und bei allen Helfern.

Auf ein baldiges Wiedersehen beim 58. Landeswasserdienstleistungsbewerb!