EU-Projekt „Caress“

Am Freitag den 25. Oktober 2013 fand auf der Donau eine Übung im Rahmen des EU-Projektes Caress 2013 für slowakische und österreichische Einsatzkräfte statt.

Das Projekt CARESS@danube (Connecting all Rescue- and Support Services on the Danube)ist ein neues System für die Notfallhilfe und Wasserrettung über die Grenzen hinaus. Projektpartner des EU-Projektes sind die slowakische Feuerwehr, via Donau und 144 Notruf Niederösterreich. Die österreichischen Feuerwehren haben die Projektpartner bei der Umsetzung des EU-Projektes unterstützt.

Übungsannahme war ein Zusammenstoß auf der Donau, bei Stromkilometer 1880 zwischen einem slowakischen Frachtschiff und einem österreichischen Passagierschiff. In Folge des Zusammenstoßes wurden auf dem österreichischen Schiff 40 und auf dem slowakischen Schiff 10 Personen verletzt und es brach Feuer im Maschinenraum aus. Die Schiffahrtspolizei traf die notwendigen Maßnahmen und koordiniert die Schifffahrt auf der Donau. Feuerwehr- und Rettungseinheiten arbeiteten Länderübergreifend zusammen und führten gemeinsam die Rettung von Verletzten sowie die Brandbekämpfung durch.

Die Teilnehmer der österreichischen Einsatzkräfte waren von der Feuerwehr aus dem Bezirk Bruck an der Leitha FF Wildungsmauer und Hainburg, aus den Bezirken Wien Umgebung die FF Mannswörth und Fischamend sowie aus dem Bezirk Gänserndorf FF Eckartsau, Stopfenreuth,Engelhartstetten, Marchegg und Angern mit ihren Booten und von der Polizei die Boote der Polizeiinspektionen Bad Deutsch Altenburg und Marchegg.