Eröffnung Feuerwehrhaus

311468527_533450005455163_317980397163232779_n-1

Nach insgesamt 5 Planungs- und Baujahren luden die FF Wildungsmauer und die Gemeinde Scharndorf am Samstag, 15.10.2022, zur Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Wildungsmauer ein.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und die örtlichen Vereine folgten der Einladung. Ebenso machten sich viele BürgerInnen ein Bild vom neuen Feuerwehrhaus und waren begeistert.

Die Feierlichkeiten starteten um 9:45 Uhr mit dem Eintreffen der Festgäste und einem Platzkonzert der Blasmusik Haslau/Maria Ellend. Um 10:00 Uhr begrüßte der Kommandant Norbert Gesperger die Gäste und gab in seiner Rede Einblicke vom Bauprozess des neues Feuerwehrhauses.

Anschließend erfolgten Grußworte vom Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Martin Boyer sowie von Bürgermeister Leopold Zwickelstorfer. In Folge dessen segneten Pfarrer Mag. Dariusz Mogelnicki und Pfarrer Mag. Jan Magyar das neue Feuerwehrhaus.

Eröffnet wurde das Feuerwehrhaus von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit den Worten „Heute ist ein unglaublich schöner Tag, weil dieses neue Feuerwehrhaus für Optimismus und für Zukunft steht". In ihrer Festrede betonte sie den Wert der Feuerwehr als Teil der Sicherheitsfamilie, die neben Polizei, Rettungsdienst und Zivilschutzverband einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung beitrage.

Im Zuge des Festaktes wurden auch mehreren Mitgliedern Ehrungen für ihren besonderen Einsatz beim Bau des Feuerwehrhauses und Auszeichnungen für 25-, 40-, oder 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen.

Nach dem Festakt wurde mit musikalischer Unterstützung durch die Blasmusik Haslau/Maria Ellend zu Speis und Trank geladen. Für große Begeisterung sorgten bei unseren Fest- und Ehrengästen die Führungen durch unser Feuerwehrhaus und bei unseren kleinen Gästen die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Hüpfburg.

Das Kommando der FF Wildungsmauer bedankt sich bei der Gemeinde Scharndorf, den Fest- und Ehrengäste und der gesamten Mannschaft für die Organisation und das zahlreiche Kommen zu diesem gelungenen Festakt.