Einsatz B2 "Flurbrand"

Am Sonntag, den 22. Juni 2014 wurde die FF Wildungsmauer um 14.05 Uhr mittels Sirenen- und SMS-Alarmierung zu einem Mähdrescherbrand auf einem Getreidefeld zwischen Wildungsmauer und Scharndorf alarmiert.

Beim Eintreffen wurde ein in Brand stehendes Getreidefeld vorgefunden. Der Mähdrescher war bereits aus dem Gefahrenbereich abgestellt worden. Durch den aufkommenden Wind breitete sich das Feuer auf den angrenzenden Getreidefeldern sehr schnell aus. Durch den Einsatz von drei Traktoren mit Grubber konnte jedoch eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Nach Ablöschen der letzten Glutnester konnte gegen 15.15 Uhr "Brand Aus" gegeben werden. Nachdem die eingesetzten Gerätschaften gereinigt und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren konnte gegen 16.30 Uhr an Florian NÖ wieder die Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Einsatzleiter (FF Wildungsmauer): OBI Groß Eduard