Donau- Sicherheitsübung 2014

Unter dem Motto „Sicherheit muss geübt werden“ fand am Samstag, 22.11.2014 auf der Donau im Bereich Orth/Donau eine Übung vom BFKDO Gänserndorf und der Danube Tourist Commission statt. Von Jahr zu Jahr steigt die Anzahl der Passagierschiffe entlang der Donau und auch in Zukunft die Sicherheit bei Rettungs- und Bergemaßnahmen zu gewährleisten fand die 3. Sicherheitsübung in Orth/Donau statt.

Die Übungsannahme war ein Fahrt eines Kreuzfahrtenschiffs Richtung Wien, welches in Höhe von Orth/Donau ein Notruf mit „Brand an Bord“ simulierte.

Die Aufgaben waren:

•  Brandbekämpfung
  •  Evakuierung von verletzten und unversehrten Passagieren
  • Sicherung des Kabinenschiffes
  •  Sicherung der Flussstrecke
  •  Versorgung der Verletzten an Land

Aus dem Bezirk Bruck/Leitha nahmen die Feuerwehren Hainburg/D. und Wildungsmauer mit je einem Feuerwehrboot teil. Weitere Boote wurden von Stopfenreuth, Engelhartstetten, Marchegg, Mannswörth, Fischamend, Flughafen, Bratislava, Eckartsau, Mannsdorf, Orth und Angern gestellt. Die Versorgung der Verletzten an Land führten die Feuerwehren Orth an der Donau, Mannsdorf, Andlersdorf, Breitstetten, Wagram und Pframa durch.