Bootsbergung auf der Donau

02

Am Donnerstag, 29.07.2021 wurden wir telefonisch von einem ortsansässigen Bootsbesitzer darüber informiert, dass er mit seinem Motorboot auf der Donau aufgrund technischer Probleme fahrunfähig sei und er dadurch abgetrieben ist.

Er konnte zwischen Wildungsmauer und Petronell ankern und dadurch war das Boot nicht in Notlage. Unverzüglich wurde die Mannschaft gegen 16.33 Uhr mittels BlaulichtSMS alarmiert.
Mittels A-BOOT wurde das Motorboot nach Wildungsmauer zur Slippstelle geschleppt, wo es anschließend aus dem Wasser gezogen werden konnte. Nach ca. zwei Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit melden. Unter Einsatzleiter HBI Norbert Gesperger waren sieben Mitglieder mit TLFA2000 und ABOOT eingesetzt.