Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz-Petronell Carnuntum

Am Samstag, 29.03.2014, 9.00 Uhr Früh traten zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Petronell-Carnuntum zur der Abnahme des Abzeichens für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.

Von der FF Wildungsmauer war BI Gesperger Norbert als Prüfer tätig.

Bei dieser Ausbildungsprüfung gilt es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ein Einsatzszenario zu simulieren. Dies untergliedert sich in drei Bereiche:

• Theoretische Fragestellung: Die Prüflinge ziehen Frage-Kärtchen und müssen das besagte Gerät/den Ausrüstungsgegenstand im Fahrzeug zeigen und erklären können wozu es dient.

• Praktische Anwendung: Die Prüflinge arbeiten vom Fahrzeug aus ein technisches Einsatz-Szenario ab, bei dem sie innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens das benötigte Gerät fehlerfrei aufbauen und anwenden müssen.

• Erste Hilfe: Danach müssen sich die Prüflinge in der Ersten Hilfe - bezogen auf Erstversorgung - beweisen, Erstmaßnahmen demonstrieren, Verbände anlegen etc.

In der Abnahmestufe Gold werden die Prüflinge zusätzlich aufgefordert, Fragen aus dem Fragenkatalog richtig zu beantworten. Im Anschluss wird mit obigen drei Punkten fortgefahren.