Notruf  122

Abschlussübung 2022

318330644_584936540306509_1347623631281458443__20221210-170910_1

Unsere diesjährige Abschlussübung am Samstag, dem 10.12.2022, bestand aus drei verschiedenen Übungsszenarien.

Im ersten Teil wurde unser Anhänger mit der neuen elektrischen Seilwinde vorgestellt und anschließend mit einem Übungsauto beübt. Der zweite Teil der Übung bestand aus einer theoretischen Auffrischung zum hydraulischen Rettungssatz und eine Vorstellung der neuen Anschaffungen (Hydroschild & Hohlstrahlrohr D).

Übungsannahme des letzten Szenarios war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, bei dem die richtige Abwicklung eines technischen Einsatzes und der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz beübt wurden. Nachdem die Scheiben des Übungsautos eingeschlagen waren, wurde die Türen mittels Spreizer geöffnet. Anschließend wurde zu Übungszwecken mittels Rettungsschere die A-Säule durchgeschnitten und mit dem Rettungszylinder das Dach aufgebogen.

Die Abschlussübung wurde von dem Kommando ausgearbeitet und insgesamt nahmen 13 Mitglieder teil.