Abschlussübung 2015

Das Übungsjahr 2015 ging für die Feuerwehr Wildungsmauer am 07.11.2015 mit einer Abschlussübung zu Ende.

Die Mitglieder der FF Wildungsmauer beübten an diesen Tag zwei Übungsszenarien. Zuerst wurde die Feuerwehr zu einer Person in Notlage in der Kläranlage gerufen. Es handelte sich um eine Person in einem entleerten Klärbecken mit der Annahme von schädlichen Gasen bzw. niedrigem Sauerstoffgehalt. Ein Atemschutztrupp begab sich über die Betriebsleiter in das Becken und versorgte die Person. Eine schonende Menschenrettung wurde über eine Leiter mittels Schaufeltrage durchgeführt.

Ein Brand des Schadstoffcontainers in der Mülldeponie war die zweite Übungsannahme. Erstlöschmaßnahmen wurden mittels Atemschutz und HD-Strahlrohr durchgeführt. Währenddessen wurden eine Wasserversorgung, ein Schaumangriff und ein weiteres C-Rohr aufgebaut. Nach dem „Brand Aus“ konnte die Übung beendet werden und das Übungsjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen werden.