Abschlussübung

Das Übungsjahr 2013 ging für die Feuerwehr Wildungsmauer am 16.11.2013 mit einer Abschlussübung zu Ende.Um ca. 15 Uhr wurde zu einem Kellerbrand im Gemeindeamt alarmiert. Hier fand der Einsatzleiter einen Kellerbrand mit einer vermissten Person vor. Ein Atemschutztrupp rüstete sich aus während die restliche Mannschaft eine Löschleitung vorbereitete. Der Atemschutztrupp fand die vermisste Person im Keller und führte im oberen Geschoss eine weitere Suchaktion durch. Im Obergeschoss wurde eine weitere vermisste Person vorgefunden. Bei der Rettung dieser Person musste festgestellt werden, dass das Stiegenhaus einzustürzen droht. Somit trat das zweite Übungsszenario ein. Es wurde eine schonende Menschenrettung mittels Leiter und Korbtrage über das angrenzende Dach der Fahrzeughalle durchgeführt. Zum Abschluss wurden verschiedene Möglichkeiten zum Sichern des Stiegenhauses beübt.

Im Zuge dieser Übung kam auch die neu eingerichtete Sturmeinsatzkiste zum Einsatz.