24 Einsätze nach Sturmschaden

Am Donnerstag, den 10. August 2017 kurz vor 22.00 Uhr fegte ein heftiger Sturm über unsere Region. Die Folge war sehr viel Arbeit für die Freiwilligen Feuerwehren. Die FF Wildungsmauer wurde um 22.12 Uhr mittels Sirenen und Blaulicht SMS von Florian Niederösterreich zu einem Unwettereinsatz – Sturmschaden alarmiert.

Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus war den Mitgliedern schon klar, dass dies nicht nur ein Einsatz werden wird- umgestürzte Bäume, abgedeckte Hausdächer, umgestürzter Kamin usw. Vom Einsatzleiter Norbert GESPERGER wurde die Mannschaft in Gruppen aufgeteilt um die einzelnen Adressen der Wichtigkeit nach abarbeiten zu können. Erschwerend war auch, dass einige Einsatzstellen nur nach Aufbau einer Beleuchtung abgearbeitet werden konnten, da es in Teilen von Wildungsmauer mehrere Stunden keinen Strom gab. Selbst das Feuerwehrhaus wurde mit einem Stromerzeuger gespeist.

Kurz nach 03.00 Uhr war ein vorläufiges Einsatzende. Die FF Wildungsmauer stand mit 21 Mitgliedern mit TLFA2000, VF, KDO, LKW mit Kran im Einsatz.

Am Freitag, 11. August 2017 wurden wir um kurz nach 08.00 Uhr wieder von Florian Niederösterreich zu mehreren Sturmschäden alarmiert. Um die Einsatzadressen abarbeiten zu können entschied man sich, die FF Petronell Carnuntum und die FF Haslau an der Donau nachzualarmieren.

Einsatzleiter: Gesperger Norbert, OBI

FF Wildungsmauer: TLFA 2000, VF, KDO, LKW mit Kran; 18 Mitglieder

FF Haslau an der Donau: TLFA 2000, HLF1; 12 Mitglieder

FF Petronell Carnuntum: RLFA 2000, VF; 5 Mitglieder

Während die Feuerwehren Haslau an der Donau und Petronell Carnuntum am frühen Nachmittag wieder einrücken konnten, wurden von der FF Wildungsmauer noch weitere Einsatzadressen abgearbeitet. Gegen 19.00 Uhr konnte auch die ortsansässige Wehr wieder die Einsatzbereitschaft an Florian Niederösterreich melden.

Herzlichen Dank nochmals an die Feuerwehren Haslau und Petronell für die Unterstützung!

Am Samstag, 12. August 2017 wurde in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.47 Uhr ein weiterer Sturmeinsatz abgearbeitet. Einsatzleiter Golias Dominik, BI - 5 Mitglieder, TLFA2000

In Summe wurden somit 24 Einsätze an diesen drei Tagen abgearbeitet.

Den Sonntagvormittag verbrachte man damit die Gerätschaften, Fahrzeuge usw. zu reinigen und wieder vollständig einsatzbereit zu machen.