1. Bundeswasserwehrleistungsbewerb

In Niederösterreich fand am 12. September 2015 der 1. österreichische Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Tulln an der Donau statt.

Der Bewerb wurde am Gelände der NÖ Feuerwehrschule von ÖBFV Vizepräsident Armin BLUSCH um 8 Uhr eröffnet. Die erste Zille am Start waren der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar FAHRAFELLNER und der oberösterreichische Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang KRONSTEINER. Aus fast allen Bundesländern reisten Zillenfahrer nach Tulln um sich über die Landesgrenzen hinaus zu messen. Neben dem Bundesbewerb zog ein weiteres Highlight in Tulln die Aufmerksamkeit auf sich. Der Tag der offenen Tür der NÖ Landesfeuerwehrschule „KAT 15“ befand sich einige Meter entfernt vom Bewerbsgelände. Auf der „KAT15“ stellte auch die Feuerwehr Wildungsmauer das neue A-Boot vor.

Um 17 Uhr fand die Siegerehrung der ersten Bundesmeister am Gelände der Feuerwehrschule unter Beteiligung der Innenministerin Mag. Johanna MIKL-LEITNER statt. Die niederösterreichischen Zillenfahrer dominierten klar das Siegerpodest in allen Klassen. Dabei konnten sich auch die Zillenfahrer aus Wildungsmauer bundesweit durchsetzen und erreichten drei 2. Ränge. In der zweimännischen Wertung erreichten Wolfgang SCHARMER und Otto ZEHETBAUER jeweils in Bronze und Silber den 2. Rang. In der Einzelwertung konnte Otto ZEHETBAUER ebenfalls den 2.Rang einfahren. In der Mannschaftwertung wurden alle Podestplätze von niederösterreichischen Mannschaften besetzt. Dabei war Otto ZEHETBAUER und Wolfgang SCHARMER in der Mannschaft auf dem 1. Rang und Rainer LANDMAN auf dem 2. Rang.

Wir gratulieren zu den spitzen Platzierungen und freuen uns auf den nächsten Bundesbewerb 2019 in Oberösterreich!